Kreienbühl forderte Mittelstreckler: Es ist ein erfolgreiches Jahr für den Langstreckler Christian Kreienbühl vom TV Oerlikon: SM-Zweiter wurde er im Marathon, über 10 km (Strasse), 10000 m und über 5000 m. Gestern überzeugte er in Bern zum Auftakt des Post-Cups 2011 als Dritter im Einladungsrennen über 3000 m. «Das war eine tolle Sache», sagte er im Ziel. Wie kam es, dass er sich gegen die stärksten Bahn-, Mittel- und Langstreckler hatte behaupten können? «Mein Vorteil war, dass Favorit Philipp Bandi vom ersten Meter an aufs Tempo drückte», sagte Kreienbühl. So waren die grundschnelleren 1500-m-Spezialisten ebenso gefordert. Neben Bandi musste Kreienbühl im Endkampf nur Marco Kern, dem SM-Zweiten über 1500 m, den Vortritt lassen. Entsprechend zufrieden war er: «Ich habe wohl das Optimum herausgeholt.» Und er konnte das neu lancierte Rennen vor dem Bundeshaus geniessen: «Die Stimmung war trotz des Regens hervorragend.» Das viele Wasser auf der Strasse erforderte jedoch höchste Konzentration. Die Sturzgefahr war beträchtlich. (…) (Text: Tages-Anzeiger | Bild: PHOTOPRESS)
[Resultat]   [Bericht]