Die Strassenlauf-Asse Sabine Fischer (LC Rapperswil-Jona) und Christian Kreienbühl (TV Oerlikon) schoben sich bei der Jungfrau-Meile in Interlaken mit ihren zweiten Rängen in die Favoritenrolle für den Post-Cup 2013. Die Tagessiege über die 1,609 km gingen an Andrina Schläpfer (ST Bern) und Jan Hochstrasser (BTV Aarau).

Die 20-jährige Schläpfer, die vor drei Jahren mit einer Silbermedaille von den Youth Olympic Games heimgekehrt war, lancierte den entscheidenden Angriff auf dem leicht abfallenden Terrain ein paar hundert Meter vor dem Ziel. Diesen Vorsprung rettete sie ins Ziel. «Mit diesem Erfolg hätte ich nicht gerechnet», sagte die 1500-m-Läuferin. «Die Trainingswerte waren in letzter Zeit nicht überragend.» Schläpfer bestreitet am Samstag die Staffel-SM in Aarau und wird in einer Woche, wenn am Greifenseelauf die zweite Post-Cup-Wertung ansteht, an den Team-SM in Basel starten.

Ebenso glücklich wie Schläpfer zeigte sich Sabine Fischer. «Ich habe nur auf die Schweizer Konkurrenz geschaut und nicht auf die Zeit. Ich bin froh, dass ich mehr als nur eine Handvoll Punkte sammeln konnte», meinte die Glarnerin. Fischer würde mit ihrem Trainingsstand lieber einen Halbmarathon laufen. Dieser steht in einer Woche am Greifenseelauf in Uster an. Dort wird die 40-Jährige wohl im Post-Cup die Führung übernehmen. In Bulle, Basel und Zürich wird sie nur noch schwer von der Spitze zu verdrängen sein.

Jan Hochstrasser: Von Nizza nach Interlaken
«Mit Blick auf die Startliste wusste ich um meine gute Chance auf den Tagessieg», sagte Jan Hochstrasser, der diese Woche noch an den Jeux de la Francophonie in Nizza (Fr) über 800 m gestartet ist. Er verwies Kreienbühl, der vor vier Wochen den WM-Marathon in Moskau (Russ) bestritten hatte, um neun Zehntel auf Rang 2. «Am Greifenseelauf werde ich Moskau wohl noch mehr spüren als heute über die Meile», sagte der Zürcher. Im Hinblick auf Interlaken hatte Kreienbühl bloss ein Bahntraining eingeschaltet. «Ich bin hier gestartet, um ein paar Post-Cup-Punkte zu holen, jetzt sind es gleich 20 Zähler geworden. Ich bin mehr als zufrieden», fügte er hinzu.

Auf Platz 3 liefen Lisa Kurmann (LV Winterthur), die Schweizer Meisterin über 1500 m, sowie Andreas Kempf (TSV Düdingen), der Saisonbeste über 5000 m in diesem Jahr.

(Text: Post-Cup | Bild: athletiX.ch)

[Bericht]   [Bericht Fanclub]