Beim Geländelauf am Bachtel in Oberdürnten liessen sich mit den beiden WM-Teilnehmern im Marathon, Christian Kreienbühl und Patricia Morceli, sowie der jungen Dürntner Triathletin Alissa König einige bekannte Gesichter sehen. Allerdings nicht als Aktive auf der Strecke, sondern in der Funktion der Starter (Kreienbühl und König) sowie als Betreuerin (Morceli).

Und vor allem die zwei Marathon-Spezialisten zeigten Emotionen. «An diesen Lauf habe ich besonders gute Erinnerungen», sagte der Rütner Kreienbühl, «hier glückte mir vor 21 Jahren mein erster Tagessieg.» Er erinnerte sich, wie dieser von den direkten Konkurrenten ungläubig zur Kenntnis genommen wurde. Für sie war der Quereinsteiger Christian Kreienbühl kein Begriff. Ob er nicht etwa abgekürzt habe, fragten sie ihn.

Gute Arbeit leistete in Oberdürnten Patricia Morceli, obwohl sie verletzungsbedingt nicht selber teilnehmen konnte. Sie betreute ihre drei Jahre ältere Schwester Andrea von Ah. Diese bringt im Gegensatz zu ihr wenig Erfahrung mit im Laufsport. «Ich habe erst vor zwei Jahren begonnen», sagte von Ah. Dank den Trainingsplänen, den Tipps und womöglich auch dem Talent von Morceli stellten sich die Fortschritte rasch ein. Rang 7 resultierte gestern – und ein Motivationsschub im Hinblick auf den Herbsthöhepunkt, den Greifensee-Lauf am übernächsten Samstag.

(Text: Zürcher Oberländer, Jörg Greb)